Ausstellung über Kurt Masur

„Was hier in Detmold getan wird, ist sinnvoll und wertvoll. Sie können stolz sein. Setzen Sie alles daran, es zu bewahren“, so lauteten bereits die Worte Prof. h.c. Kurt Masurs im Rahmen eines Meisterkurses an der HfM Detmold im Jahre 2011. Wie die Hochschule bereits mitgeteilt hatte, wird in diesem Jahr eine Ausstellung zum Leben und Wirken Kurt Masurs im Rahmen der Detmolder Sommerakademie 2014 einen besonderen Akzent setzen und damit einen programmatischen Bogen zu den Anfängen des deutschlandweit anerkannten
Förderprogramms für die 1. und 2. Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ spannen. Auf über 3,35 m hohen und beidseitig bedruckten Bildtafeln, die sich in fünf Themengruppen den Lebens- und Schaffensstationen Masurs widmen, wird dabei ein besonderer Fokus auf die Nachwuchsarbeit mit jungen Talenten, die für Masur stets einen essentiellen Bestandteil seiner Arbeit ausgemacht hat, gesetzt.
„Auch die Finanzierung der Ausstellung rund um Kurt Masurs Lebenswerk ist  gesichert. Die Hochschule dankt der Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe sowie der Sparkasse Paderborn-Detmold für die großzügige Unterstützung“, freut sich Prof. Martin Christian Vogel, Rektor der Hochschule für Musik.
„Mit der Förderung der Ausstellung möchten wir einen für Detmold überregionalen Anlass schaffen, zu dem sich Kulturinteressierte aus ganz OWL treffen und über das Lebenswerk Kurt Masurs im Spiegel der Zeit austauschen“, so Thomas Trappmann, Geschäftsführer der Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe.
„Auch uns ist die Unterstützung der Ausstellung zum Leben und Wirken Kurt Masurs eine Herzensangelegenheit“, fügt Elmo Spiess, Leiter der Unternehmensentwicklung der Sparkasse Paderborn-Detmold hinzu. „Für die Bürgerinnen und Bürger in Detmold ist die HfM ein unverzichtbarer Bestandteil und so unterstützen wir gerne herausragende Projekte aus dem Leben der Hochschule, gerade wenn Menschen sich so um unsere Stadt Detmold verdient gemacht haben wie Prof. Kurt Masur.“
Beide Institutionen unterstützen die Ausstellung, die ab dem 18. Juni 2014 im Foyer des Konzerthauses zu sehen sein wird, mit einem Betrag von 3.000 Euro. Masur selbst wird am 25. Juli 2014 anlässlich des Abschlusskonzertes den Feierlichkeiten rund um das 10-jährige Bestehen der Detmolder Sommerakademie beiwohnen. Seit Beginn ist der heute 87-Jährige Schirmherr des etablierten Förderprogramms.