Erfolgreiche Sommerakademie

Insgesamt vier der 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Detmolder Sommerakademie haben sich für ein Studium an der Hochschule für Musik Detmold im kommenden Wintersemester entschieden. „Das ist eine sehr erfreuliche Bilanz“, verzeichnet der Künstlerische Leiter Thomas Lindhorst, „bestätigt es uns doch einmal mehr, wie gut unsere Hochschule bei jungen Menschen aus ganz Deutschland ankommt.“ Das Studium in Detmold wird Jan-Aurel Dawidiuk aus Hannover im Hauptfach Dirigieren mit den beiden Nebenfächern Orgel und Klavier aufnehmen. Ebenso Meret Fiedler und Henrike Kirsch, beide 18 Jahre und aus Hamburg sowie der 19-jährige Victor König aus Fürth. Die Drei werden ab dem Wintersemester im Hauptfach Fagott in der Klasse von Prof. Tobias Pelkner studieren. 

Bis gestern hatten sie die Chance, sich im Rahmen der Detmolder Sommerakademie den letzten Feinschliff abzuholen. Mit der traditionellen Abschiedsmatinee ist diese vergangenen Sonntag erfolgreich zuende gegangen. Dort durften die jungen Nachwuchsmusikerinnen und -musiker das gemeinsam Erarbeitete mit den Professoren im Konzerthaus dem Publikum präsentieren. Davor erhielten sie im Rahmen einer konzentrierten Woche die Möglichkeit, den Studienalltag an der Musikhochschule kennenzulernen. Im Vordergrund stand der professorale Hauptfachunterricht. Weitere Angebote waren Kammermusik, Podiumstraining und Improvisation. Außerdem gab es die Möglichkeit, die Musikbibliothek und das Erich-Thienhaus-Institut kennenzulernen sowie an einer kostenlosen Studienberatung teilzunehmen. Höhepunkte für die Orgelklasse waren u. a. ein Besuch eines Konzertes von Olivier Latry, einem der Organisten der Kathedrale Notre-Dame in Paris sowie eine Erkundung der reichen Orgellandschaft von OWL in Form einer Exkursion nach Marienmünster und zum Orgelmuseum Borgentreich. Wie man ein gutes Künstlerfoto von sich macht, wurde in einem neu angebotenen Fotoshooting demonstriert. Und schließlich kamen Spiel und Spaß zur Förderung des Gemeinschaftssinnes und des Teamgeistes unter den Jugendlichen, die in der Jugendherberge untergebracht waren, nicht zu kurz. „Wir möchten Werbung für den Studienstandort Detmold mit seinen erstklassigen Bedingungen machen“, sagt Thomas Lindhorst. Da zähle neben der Musik auch das Gesamtpaket dazu. 

Die 15. Detmolder Sommerakademie, die in diesem Jahr mit finanzieller Unterstützung von Sparkasse Paderborn-Detmold, Sparkassenverband Westfalen-Lippe, der Philharmonischen Gesellschaft OWL e.V., der GFF, der Hochschulstiftung sowie Engelbert und Winifried Elisabeth Kutschera ausgerichtet wurde, findet im kommenden Jahr vom 11. bis 19. Juli 2020 in den Fächern Streichinstrumente, Schlagzeug und Akkordeon statt.

DSA-Akteure Thomas Trappmann (Philharmonische Gesellschaft OWL e.V.), Arnd Paas (Vorstand Sparkasse Paderborn-Detmold), Thomas Lindhorst (Künstlerischer Leiter Detmolder Sommerakademie 2019) sowie Hochschulrektor Prof. Dr. Thomas Grosse freuen sich auf die beiden Studiumsanfänger Jan-Aurel Dawidiuk und Henrike Kirsch. Foto: Jelka Lüders


Wir bieten besondere Kulturereignisse hautnah:

Sie sind dabei, wenn Künstler der Nordwestdeutschen Philharmonie und anderer Ensembles in stilvoller Umgebung musizieren.

Sie treffen bei unseren Veranstaltungen Menschen mit ausgeprägtem Interesse an exquisiten Konzerten und anregenden Begegnungen in Ostwestfalen-Lippe.

Wann lernen wir Sie persönlich kennen?