Unterstützung für die Sommerakademie

Prof. Martin Christian Vogel, Dr. Heinrike Heil, Erna Maria Greifenhagen, Thomas Trappmann, Hans Laven, Tomoko Masur sowie Prof. Norbert Stertz versammelten sich im Foyer des Konzerthausess um Kurt Masur. Foto: HfM Detmold

Am Freitag, 25. Juli 2014, begrüßte die Hochschule für Musik Detmold offiziell Prof. Kurt Masur, der im Rahmen des 10-jährigen Bestehens der Detmolder Sommerakademie mit seiner Frau Tomoko Masur den Feierlichkeiten beiwohnte. Im Vorfeld zum Orchesterkonzert des Bundesjugendorchesters unter der Leitung von Markus Stenz trat Masur offiziell im Rahmen eines extra angesetzten Termins im Kreise der anwesenden Förderer vor die Presse.
Prof. Martin Christian Vogel, Rektor der Hochschule für Musik Detmold und Spiritus Rector der Detmolder Sommerakademie, dankte den anwesenden Förderern vor Ort. „Ohne Kurt Masur und Ihre Unterstützung wäre die Detmolder Sommerakademie undenkbar. Ich danke Ihnen als Förderer dieser Einrichtung, dass Sie es möglich machen, jungen talentierten Nachwuchsmusikern aus ganz Deutschland ein Forum zu geben, unter diesen hervorragenden Bedingungen zu arbeiten.“
Unter den anwesenden Förderern waren vertreten: Hans Laven (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold), Dr. Burghard Lehmann (Geschäftsführer der Familie-Osthushenrich-Stiftung), Thomas Trappmann (Geschäftsführer der Philharmonischen Gesellschaft OWL e. V.), Dr. A. Heinrike Heil (Geschäftsführerin der Stiftung der HfM Detmold) und Erna Maria Greiffenhagen.
Schon im Rahmen seines 87. Geburtstages verriet Masur der Tageszeitung Die WELT erst kürzlich noch in einem Interview: „Ich gehöre einer Altersgruppe an, die glaubte, etwas weitergeben zu müssen.“ Und so war es auch. Erst 2011 begeisterte Masur im Rahmen seines Detmolder Meisterkurses im Fach Orchesterdirigieren, bei dem die junge Geigerin und Ex-Detmolderin Christina Brabetz, mittlerweile international renommiert, die Gelegenheit bekam, unter seinem Dirigat im Konzert solistisch aufzutreten.
Den Grundstein für die Sommerakademie legte Masur mit dem Meisterkurs im Jahre 2004. Dieser hatte der Detmolder Sommerakademie zu ihrem heutigen Renommee verholfen. Teilnehmer damals waren die heute junge Nachwuchsdirigentin Joana Mallwitz, die in der nächsten Spielzeit GMD am Opernhaus Erfurt wird sowie der jetzige 1. Kapellmeister des Opernhauses Wuppertal, Florian Frannek. Er ist derzeit musikalischer Assistent Christian Thielemans bei den diesjährigen Bayreuther Festspielen.
Einen ganzen Monat konnten die Detmolder zudem die vielbeachtete und sorgfältig recherchierte Ausstellung aus dem privaten Archiv Kurt Masurs bewundern. Diese fand mit freundlicher Unterstützung durch die Sparkasse Paderborn-Detmold sowie die Philharmonische Gesellschaft OWL e.V. statt.
Als Gewandhauskapellmeister prägte Masur fast 30 Jahre lang das Musikleben der Stadt Leipzig, wo er heute lebt. Durch den Aufruf „Keine Gewalt!" im Oktober 1989 gilt er als Schlüsselfigur beim friedlichen Prozess der Wiedervereinigung. Von 1991 bis 2002 war er Chefdirigent des New York Philharmonic Orchestra. Durch seine freundschaftlich-kollegiale Beziehung und gemeinsame musikalische Tätigkeiten in Leipzig bestehen seit langem enge Beziehungen zu Detmolds Rektor Prof. Martin Christian Vogel, auf dessen Initiative Masur der Detmolder Sommerakademie nach ihrer Gründung aus den Startlöchern verhalf.