Verstärkte Nachwuchsförderung

Gaben im Brahmssaal der Hochschule für Musik Detmold eine Kostprobe ihres Könnens: Katharina Eberl (Moderation), Harfenistin Käthe Luise Schmidt, Bratschistin Rica Schultes und ihre Klavierbegleiterin Sofiya Kagan sowie Pianist Ken Mordau (von links).

Die Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe verstärkt 2015 die musikalische Nachwuchsförderung in Ostwestfalen-Lippe. Insgesamt sollen im kommenden Jahr 34.000 Euro für unterschiedliche Projekte, darunter einen Schulwettbewerb, ausgegeben werden. Im Mittelpunkt der Förderung stehen die Nordwestdeutsche Philharmonie und die Hochschule für Musik Detmold. Neben einer pauschalen Jahresförderung des Orchesters beschloss die Mitgliederversammlung der Gesellschaft in Detmold die Unterstützung eines besonderen NWD-Konzerts in Höxter. Gefördert werden auch die Detmolder Sommerakademie 2015 der Hochschule, ein Konzert des Detmolder Kammerorchesters im Rahmen des Internationalen Stimmenfestivals VOICES 2015 sowie erstmals Konzerte der Jungen Philharmonie Ostwestfalen-Lippe. An eigenen Veranstaltungen plant die Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe ein Neujahrskonzert mit der NWD am 11. Januar 2015 in Bad Oeynhausen, ein Konzert im Schloss Detmold am 26. Juni 2015 sowie das zweite OWL-Familien-Musikfest am 7. Juni 2015 in Höxter-Corvey.

Die Versammlung wählte einstimmig auch das Kuratorium der Gesellschaft für fünf Jahre neu. Unter dem Vorsitz von Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl gehören dem Gremium nun folgende Persönlichkeiten an: Stefan Dörr, Dr. Carsten Flick, Prof. Dr. Otto Foit, Margrit Harting, Christa Renate Hasse, Wolfgang Hohorst, Hans Hermann Jansen, Jutta Kannegiesser, Prof. Dr. Reiner Körfer, Dr. Ernst Leffers, Sieghart Lerche, Kay Metzger, Dr. Barbara Rüschoff-Thale, Ursula Siekmann, Walter Stich, Renate Strate, Andreas Trotz, Herzogin Alexandra von Ratibor und Corvey, Heiner Wemhöner, Dr. Reinhard Zinkann sowie die Landräte Dr. Sven-Georg Adenauer (Gütersloh), Friedel Heuwinkel (Detmold), Christian Manz (Herford), Manfred Müller (Paderborn), Dr.Ralf Niermann (Minden-Lübbecke), Friedhelm Spieker (Höxter) und der Bielefelder Beigeordnete Dr. Udo Witthaus.

Mit besonderer Freude reagierte die Mitgliederversammlung auf die Bereitschaft des ausgeschiedenen Rektors der Hochschule für Musik Detmold, Prof. Martin Christian Vogel, zur künstlerischen Beratung der Vorstandsarbeit. Vogels Nachfolger, Prof. Dr. Thomas Grosse, begrüßte die Mitglieder der Philharmonischen Gesellschaft OWL im Rahmen eines Konzerts mit Jungstudierenden im Brahmssaal der Hochschule und dankte ihnen herzlich für die Unterstützung des künstlerischen Nachwuchses.